• Hohe Verfügbarkeit
  • Deutschlandweiter Versand
  • innerhalb 24h abholbereit
  • Fachberatung unter: 06054-90711-11

    18.11.18

    Dämmung und Reparatur von Gartenhäusern

    Für den Einsatz des Domizils im Grünen als Übernachtungsmöglichkeit empfiehlt sich bei einem Blockbohlen-Typ: Das Gartenhaus dämmen. Wärmeisolierende Varianten sind zum einen als Fertigobjekte im Handel erhältlich. Selbst das Gartenhaus isolieren zu wollen, dafür gibt es einfache Möglichkeiten. Auf die Innenseiten der Dachplatten, Wände und Holzfußboden werden Latten aufgeschraubt, auf die Holzdielen als „Verkleidung“ dienen. Der Zwischenraum wird jeweils mit Dämmstoff ausgekleidet. Mehr unter Gartenhaus bauen Tipps.

    Ob Holz oder massive Bauweise – ein Gartenhaus reparieren zu müssen, kann mit einigen Vorkehrungen minimiert werden. Dazu zählt auch die Funktionstüchtigkeit einer Dachrinne sowie das massive Gartenhaus verputzen, damit Witterungseinflüsse nicht schädigend auf Holz oder Stein einwirken können. Gartenhaus Regenrinne Tipps geben Hinweise zum richtigen Gefälle, zur Säuberung und den Maßnahmen, wenn das Gartenhaus winterfest gemacht wird. Im Frühjahr erfreuen frische Farben der Natur - aber auch beim Gartenhaus streichen.

    Vor dem Kauf zu beachten

    Vor dem Kauf ist immer wichtig, sich die Frage zu stellen, für welchen Zweck Sie ihr Gartenhaus bauen. Die Gartenhäuser unserer "Nordic"-Reihe werden mit fertigen Wandelementen ausgeliefert. Hier haben Sie die einfache Möglichkeit, die Gartenhäuser bereits während des Aufbaus entsprechend zu dämmen.

    Wann eignet sich die Dämmung eines Gartenhauses?

    Wenn Sie planen, Ihren Gästen ein Gästehaus anzubieten, sollten Sie Ihr Gartenhaus unbedingt dämmen. Denn die Dämmung eines Gartenhauses hilft nicht nur im Winter gegen die Kälte, sondern auch im Sommer gegen die Wärme. Ungedämmte Holzhäuser übernehmen schnell die Außentemperatur. Bei direkter Sonneneinstrahlung kann die Raumtemperatur dann schnell 50 °C überschreiten.

    Aber auch bei der Überwinterung Ihrer Sommerpflanzen sollten Sie Ihr Gartenhaus unbedingt Dämmen. Nächtlicher Frost ist nicht nur für das Gartenhaus eine extreme Belastung, sondern auch für Ihre Sommerpflanzen. Die Dämmung von Holzhäusern verhindert die Frostbildung bei gefährdeten Sommerpflanzen.

    Titelfoto: Adobe Stock #45802957